Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Immer wieder kehrende Bräuche...

Veröffentlicht am von Laila888

... sind nichts ungewöhnliches, oder?

Wie ich darauf komme? Weihnachten steht vor der Tür und das ist für mich immer ein heiliger Brauch, der einmal durchbrochen wurde und Weihnachten für mich einfach nicht Weihnachten war. Weihnachten ist das Fest der Liebe... ja, so richtig melancholisch würde ich sagen, alle haben sich gern, es gibt so gut wie keinen Streit, Konflikte sind an diesem Feste vergessen. Daher liebe ich Weihnachten. Die ganze Familie gemütlich zusammen bei Gesellschaftsspielen und leckerem Essen. Und strahlende Gesichter beim Geschenke auspacken. Einfach herrlich. Und im Hintergrund laufen schöne Weihnachtssongs und alle singen mit.

Unser Weihnachten fällt zumindest jedes Jahr sehr gemütlich und nett aus. Wir haben viel zu lachen, trinken ein bisschen Wein oder Sekt, spielen zusammen Monopoly (mein Dad gewinnt grundsätzlich IMMER *g*), essen am heiligen Abend Kartoffelbrei, Sauerkraut und Bratwurst. Mittags gibt es selbstgemachte Nudelsuppe, einfach lecker... Wenn es ums Essen geht, dann könnte bei mir ewig Weihnachten sein. An den Feiertagen gibt es bei uns Gänsebraten mit Kartoffeln oder selbstgemachten Klößen und Rotkohl. Einfach himmlisch lecker... Ich habe jetzt schon hunger darauf. Aber das sind so Dinge, über die man sich doch das ganze Jahr wieder freut, weil es solche Tage bei uns nur einmal im Jahr gibt. Daher liebe ich dieses Fest, weil es einfach schön ist mit der Familie zusammen zu sein und gemütlich beieinander zu sitzen.

Was ich auch immer super süß finde ist, dass meine Eltern sich jedes Mal auf's neue sagen, sie wollen sich nichts schenken und jeder zieht hinter seinem Rücken wieder ein Geschenk für den anderen hervor. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, aber das strahlen in den Augen, dass sind Bilder, die man am liebsten auf ewig fest halten möchte, aber keine Kamera der Welt zeichnet den Moment so wieder, wie er wirklich ist. Auch das sind Dinge, über die man sich jährlich freuen kann, solche Momente zusammen zu erleben, einfach göttlich.

Ich hoffe jeder auf der Welt wird zumindest an diesen Tagen seinen Frieden finden und die Zusammenkunft mit Familie und Freunden, Verwandten und Bekannten genießen und besinnlich feiern. Ich bereite mich jetzt schon ordentlich darauf vor, damit ich Weihnachten beruhigt und glücklich feiern kann, ohne irgendetwas vergessen zu haben....
Kommentiere diesen Post