Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Ich habe irgendwie ein ....

Veröffentlicht am von Laila888

...ungutes Gefühl. Ich habe durch meine Tagebucheinträge von früher viel erfahren über mich. Dabei ist mir auch ein besonderes Datum ins Auge gefallen. Ich weiß nicht warum, aber ich habe so das Gefühl, der 09.07. ist bei mir kein Glückstag oder zumindest verfolgt mich dieses Datum immer mal wieder. Früher war ich mit einem Typen zusammen. Mit dem war ich immer mal wieder zusammen. Das letzte Mal, als wir zusammen waren, haben wir uns an diesem Datum getrennt, weil er mit mir ins Bett wollte und ich nicht mit ihm. Er wollte Schluss machen und ich habe gesagt, dann soll er das tun, ich lasse mich nicht erpressen, schon gar nicht damit. Natürlich hat es mir in dem Moment einen Stich ins Herz versetzt, immerhin waren wir fast ein halbes Jahr zusammen und das war in dem Alter ja schon viel. Bloß mit 14 fühlte ich mich einfach noch zu jung dafür. Aber es war dieses Datum.

Und dann ein Jahr später hatte es mich ja vollkommen weg gerissen, als an diesem Tage meine Oma gestorben ist. Warum verfolgen mich diese beiden zahlen? Soll ich es nicht vergessen? Oder warum werde ich immer und immer wieder schmerzlich daran erinnert? Ich könnte sie nie vergessen, niemals. Da braucht mir dieses Datum das nicht noch einmal vor Augen halten, dass ich es verfluche. Meine andere Oma hat einen Tag davor Geburtstag, spätestens dann weiß ich immer, was einen Tag später ist. Warum versetzt es mir jedes Mal wieder so einen Stich ins Herz, wenn ich es sehe? Es ist jedes Jahr das Gleiche, Erinnerungen sprühen durch meine Gedanken, versuchen mir ein schlechtes Gewissen einzureden, was weiß ich denn. Ich will sie doch nicht vergessen, aber ich möchte auch nicht immer und immer wieder auf so eine schmerzliche Art und Weise darauf aufmerksam gemacht werden, was an diesem Tag passiert ist.

Und nun? Nun ist wieder dieses Datum da. Dieses Datum, an dem sich bei mir im Leben wieder etwas entscheidet. Und ich weiß jetzt nicht, ob ich mich an diesem Tage dieses Jahr freuen darf oder nicht. Mein Azubi hat dort die letzte Prüfung, wenn sie die besteht, ist sie fertig und weg hier. Dann wäre meine Freude riesengroß, mir würde ein Stein vom Herzen fallen, ich wäre glücklich. Wäre ich das wirklich? Kann ich mich an diesem Tage so sehr darüber freuen? Ich habe das Gefühl, ich würde sie verraten, obwohl ich weiß, dass sie nicht möchte, dass ich so viel trauer. Ich soll lachen, wenn es nach ihr geht, aber wie soll das gehen, wenn ich jedes Jahr an ihrem Todestag darüber nachdenke, wie sie war, wie sehr sie mir fehlt und dass ihr Wunsch bei meiner Hochzeit dabei zu sein in der Realität nicht in Erfüllung gehen kann, auch wenn sie mir von oben dabei zusieht? Es ist einfach nicht das Selbe und ich denke jetzt schon wieder viel zu viel darüber nach.
Warum muss sie da Prüfung haben? Fällt sie durch? (ich will es echt nicht hoffen) - ich werde mich dann am 10. freuen, sollte sie es wirklich geschafft haben. Vielleicht will das Datum mir damit ja auch sagen, dass es auch schöne Dinge an diesem Tage geben kann, wenn sie besteht. Es ist doch nur ein blödes Datum, aber es stecken so viele Erinnerungen darin, ich kann es nicht einfach ausblenden...
Kommentiere diesen Post
A
Hallo Laila!<br /> Ich denke, dass man sich selber an die Kette legt, wenn man sich von Tagen, Horoskopen u. ä. abhängig macht. Das Leben beinhaltet gute und schlechte Tage. Für die Zukunft kann man daraus allerdings nichts ableiten!! <br /> Einen schönen Abend - ohne Sorgen - wünscht Dir Anna
Antworten
L
<br /> Hey,<br /> <br /> ich gebe mir alle Mühe, dass ich mein Leben lebe und eben nicht von solchen Dingen abhängig mache. Aber dennoch ist immer so ein kleiner Beigeschmack vorhanden, wenn man Sachen liest oder sieht,<br /> die zufällig gerade der Wahrheit entsprechen. Mal schauen, was das Leben noch so für mich bereit hält. <br /> <br /> <br />
I
Ich glaube Erinnerungen, ob gute oder schlechte gehören zum Leben und einer gesunden Psyche dazu. Auch wenn diese manchmal schmerzlich sind, könnten wir jedoch ohne unsere Erinnerungen, Erfahrungen und Erlebnisse nicht bewusst abrufen und anwenden. Manchmal neigen wir aber alle dazu uns Dinge selber einzureden, z. B. redet man sich ein: immer wenn ich diese Schuhe trage oder an diesem Datum im Jahr oder... - dann passiert etwas Unschönes. Oft ist es dann auch so, weil man so eingestellt die Geschehnisse einfach entsprechend irrrational beleuchtet. Das ist menschlich, deshalb ist davon wohl niemand frei. Geht mir auch immer wieder so. Aber wenn man es erkennt, kann man es abstellen. Ein Datum hat bestimmt keinen Einfluss auf "Glück oder Pech" im Leben. Diesesmal geht alles gut an dem besagten Tag - du wirst es sehen. LG Iris
Antworten
L
<br /> Hallo Iris,<br /> <br /> ich versuche mir glaube ich zu oft irgendwelche Dinge einzureden. Ich habe sehr viel Angst im Leben, egal in welcher Hinsicht, es gibt immer irgend etwas, wovor ich Angst habe und sei es eine Horde<br /> Straßenkids, die mir entgegenkommen, auf einmal steigt so ein Angstgefühl in mir hoch. Ganz schrecklich. Wenn ich es mir nicht ständig einbilden würde, es würde mir sichtlich besser gehen in<br /> manchen Situationen.<br /> Ich hoffe einfach, dass dieses Mal der Tag ein gutes Datum für mich ist.<br /> <br /> <br />
M
Hallo Laila! Ich glaube, Deine Oma hätte nicht gewollt, daß Du soviel Trübsal bläst. Trag sie in Deinem Herzen immer bei Dir und sie wird an Deinem Ehrentag gewiß bei Dir sein. <br /> Da ich in den ersten Jahren meines Lebens die meiste Zeit bei meiner Oma verbracht habe, hätte ich mir auch gewünscht, daß sie ihre Urenkel kennen lernt. Sollte aber leider nicht sein! Doch ich bin der festen Überzeugung, daß sie von irgendwoher zuschaut und sich über alle folgenden Generationen freut! <br /> Kopf hoch! LG monisha
Antworten
L
<br /> Hallo Monisha,<br /> <br /> ich weiß es ja und das ist ja das, was mich so stört. Sie liebte es, wenn ich glücklich war und immer gelacht habe. Aber das Lachen ist nicht mehr so oft da. Ich will ja, dass sie weiß, dass es mir<br /> gut geht, aber immer wenn diese Sekundenphase kommt. wo ich so mega traurig bin, ich hab es schwer da wieder raus zu kommen.<br /> LG<br /> <br /> <br />