Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

ich bin wieder anwesend...

Veröffentlicht am von Laila888

...aber noch lange nicht geheilt.

Mein Wochenende war soweit echt schön, bis auf ein paar kleine Nichtigkeiten. Wir haben wieder viel zu viel Geld ausgegeben, dafür hat es sich aber gelohnt und einen Anruf von meiner ach so lieben und netten Tante habe ich auch noch bekommen, um mir mit dem Gespräch meiner Oma noch einen drauf zu setzen. Aber ich fange einfach mal von vorne an.

Am Donnerstag kam mein Schatz doch eine Stunde früher als erwartet nach Hause, ich habe mich total gefreut, weil er sich extra für mich noch eine Stunde früher Feierabend genommen hatte, obwohl er auf das ganze erst so gar keine Lust hatte. Ich hab es ihm nicht ganz so deutlich gesagt, aber ich habe mich riesig gefreut. Wir sind dann also schon früher los gefahren, sind noch kurz bei meinem Bruder restliche Sachen vorbei bringen gefahren und dann ging die Reise los. Mit DVD's für die lange Fahrt gerüstet, war die Autofahrt doch relativ ruhig, da meine Mama und mein Schatz sich die Filme rein zogen und so wurde nicht so viel gequasselt. War mir nur recht. Wir haben aber auch 5 Stunden gebraucht, bis wir dann endlich abends um 22 Uhr dort ankamen. Wir haben dann das Auto oben an der Hütte ausgeladen und sind wieder runter zu unseren Bekannten gefahren. Mein Schatz und ich waren aber irgendwie so kaputt, dass wir nach einer halben Stunde uns wieder auf den Weg zur Hütte machten. Meine Mama war fitter, musste ja auch nicht arbeiten und blieb noch bei ihren alten Klassenkameraden sitzen. Sie war dann irgendwann um zwei Uhr nachts oben.
Morgens ging es wieder früh hinaus. Irgendwie habe ich nur schlecht geschlafen, arg dolle gefroren und wir wollten ja auch noch ein wenig was erleben. So stand Mutti dann auch kurze Zeit später bei uns im Zimmer und blockierte erst einmal das Badezimmer. Als wir dann irgendwann fertig waren haben wir uns um elf dann auf gemacht um den Ort zu erkunden, mit Erinnerungen von früher und Neuheiten, die uns noch unbekannt waren. Wir haben auch Fotos gemacht (ich stelle morgen oder so mal ein paar hier hinein) und haben die schöne Natur ein wenig genossen. Wir waren ca. 1 1/2 Stunden später wieder oben an der Hütte.
Dort kontrollierte ich meine Handys und sah, dass ich aus dem Bereich "Oma" zwei Anrufe in Abwesenheit hatte. Erst legte ich die Handys wieder beiseite, wollte dann aber doch wissen, was es nun noch zu sagen gibt. Es war die Nummer meiner Tante / Cousine (das wusste ich ja) und da ging dann meine Tante an den Apparat. Nun ja, ich glaube ich habe auch nur mit einem Ohr zugehört und außer  "hmmm", "ok" und "ja" kam meinerseits auch nicht so viel aus meinem Munde. Sie erklärte mir dann erst einmal, dass sie mich selber noch einmal anrufen wollte, da meine Cousine nicht recht wusste, wie sie sich ausdrücken sollte. Meine Oma hat Pflegestufe 2, zu ihr muss zweimal täglich eine Pflegerin kommen, dann bekommt sie jeden Tag Spritzen und ist "stuhlgängig" oder so ähnlich. Ja, meine Tante ist ihr gesetzlicher Vormund, hat die Pflegschaft für sie übernommen, das heißt, wenn ich meine Oma besuchen möchte, muss ich vorher einen Termin bei ihr machen, damit sie sie auf alles vorbereiten können. Sie freut sich zwar auf Besuch, aber sie hat dann doch wieder Angst und irgendwie so etwas. Keine Ahnung, ich wollte das alles in der Zeit nicht hören. Hatte mich schon damit abgefunden, dass ich sie nicht besuchen gehe und das drum herum hat mich einfach nicht interessiert. Sie ist meine Oma und ich soll einen "Termin" machen, das ist mir doch irgendwie zu hoch und jetzt auch egal. Sie sagte mir noch, dass sie im Anfangsstadium von Allzheimer ist und ihr Kurzzeitgedächtnis langsam nachlässt. Über die Vergangenheit weiß sie aber noch alles. Hmmm, auch etwas merkwürdig, da ich meiner Oma ja schon vor Monaten gesagt hatte, dass wir am ersten Maiwochenende kommen werden und das war das erste, was sie mich am Dienstag gefragt hatte, ob wir nicht die Tage irgendwann vorbei kommen wollten. Sie fragte mich dann noch, wie es mir geht und ob Jobmäßig alles im grünen Bereich ist, aber ich versuchte dann auch nur noch das Gespräch zu beenden. Ich wollte es einfach nicht hören. Wollte mir die Tage, die ich eh schon in der Nähe war nicht noch damit wieder vermiesen. Also versuchte ich mich besser abzulenken.
Mein Schatz und ich machten uns dann auf den Weg nach Saalfeld und gingen in der Innenstadt in dem Lokal "Zur alten Post" erst einmal etwas essen. Hatten doch ganz schönen Kohldampf. Das Essen hat auch gut geschmeckt, hatte ich nicht erwartet. Mein Schatz hatte ein Cordon Bleu, ich hatte Nudeln, was denn sonst? Mein Essen war sehr günstig, seines für den Preis etwas wenig, aber im Umfang gleichte sich das mit meinem Essen wieder aus. Wir haben uns dann auf den Weg in die Feengrotten gemacht. Das musste ich ja meinem Schatz mal zeigen. Immerhin war ich früher schon öfter mal dort gewesen, so dass auch hier wieder ein paar Erinnerungen hoch kamen. Er fand es schon interessant, aber es war total kalt da drin (ist ja auch normal), nass und teilweise sehr eng. Aber mal ein Erlebnis wert.
Danach ging es dann ab zum Saalethal zur Thalsperre. Dort haben wir ein Softeis gegessen, obwohl der Typ echt übelst unfreundlich war, aber egal, die Sonne schien, es war zwar windig und auch ein wenig kühl, dennoch gingen wir zum Bootssteg und mieteten uns für eine Stunde ein Motorboot mit 4,5 PS, dass man auch ohne Führerschein fahren durfte. Es war einfach nur herrlich und mein Schatz war hellauf begeistert. Er konnte gar nicht genug davon bekommen und er hat sich gefühlt, als wäre er im Urlaub. Die Landschaft und die Aussicht ist aber auch echt der Hammer. Total schön war das alles.
Aber nach einer Stunde war auch das leider zu Ende und wir traten den Weg nach Schwarza an. Dort angekommen entspannten wir noch zehn Minuten und gingen dann hinunter zur alten Schule und holten meine Mama und ihre beiden Freunde ab. Dann machten wir uns auf den Weg nach Rudolstadt-Volkstedt mit dem Bus und gingen dort in einem sehr leckeren Landhotelrestaurant (ich komme gerade nicht auf den Namen) essen. Dort arbeitet der Großcousin meiner Mutti. Das liegt direkt an der Saale. War total toll. Wir saßen draußen und ich musste erst einmal eine Soljanka essen. Es war echt köstlich, aber alles an Essen. Ich habe natürlich von jedem gekostet.
Gegen 23.30 Uhr waren wir wieder in der Hütte und gingen auch gleich ins Bett. Es war doch ein anstrengender Tag.
Am nächsten Tag ging es um 12 Uhr zum Mittagessen zu Mamas Freundin und es gab lecker lecker lecker Thüringer Klöße mit Rouladen. Also ohne Witz, aber in die Klöße, ich könnt mich rein legen. Habe die schon immer so gerne gegessen, dass ich schon tausend Male hätte platzen müssen. Wie auch an diesem Tage. Mir war so schlecht, ich war so was von voll und mein Schatz und ich haben uns dann auf den Weg nach Jena gemacht. Ich musste ihm doch mal meine Geburtsstadt zeigen. Schließlich habe ich dort immer meine Ferien verbracht. Die Innenstadt hat sich schon sehr verändert, aber er fand es toll. Die Stadt hat ihm gefallen, dabei hat er sich vorher so ein anderes Bild davon gemacht. Typisch Wessi - immer erst einmal negativ denken. Da sind wir dann gegen vier wieder weg gefahren und wollten eigentlich noch einmal zur Thalsperre, aber wir dachten, dass das Wetter nicht mehr allzu lange halten wird, so sind wir dann direkt zur Hütte gefahren. Natürlich verzogen sich die Regenwolken ganz schnell wieder und so waren wir doch ein wenig traurig. Um 18 Uhr haben wir dann auch den Grill angeschmissen und dann wurden fleißig Rostbrätel und Thüringer Bratwürste gegrillt. Sehr lecker sag ich euch. Ich mag keine Bratwürste, aber auch ich habe mir ein Stück gegönnt. Und die Brötchen dort sind einfach super. Und wieder waren wir voll.
Um 22 Uhr haben wir dann die Heimreise angetreten, so dass wir auch noch ein wenig Sonntag genießen konnten und waren um 2 Uhr nachts zu Hause. Es war eine anstrengende Fahrt, aber ich habe bis daheim gut durch gehalten. Ich freue mich, dass mein Schatz trotzdem mitgekommen ist und die Tage mit mir genossen hat. Es war echt schön, aber es ist auch schön wieder zu Hause zu sein.
Seit gestern haben sich dann auch meine Halsschmerzen wieder bemerkbar gemacht, so dass ich jetzt wohl doch noch mal beim Arzt vorbei schauen sollte. Es wird ja nicht besser und ich habe immer so einen ekeligen bitteren Geschmack im Mund. Ist nicht so schön und vor allem nicht lecker. Mal schauen, ob ich das heute noch schaffe. Aber was muss das muss.

Ich wünsche euch allen erst einmal eine schöne Woche. Bei mir geht leider nachher der Alltag wieder los, wenn meine Kollegin wieder hier ist. Die letzten zwei Wochen waren echt ein Genuss, doch leider wärt das Glück nicht lange und die zwei Wochen gingen schnell herum. Also viel Spaß euch allen...
Kommentiere diesen Post
J
Na das klingt alles echt schön, auch wenn es stressig war ein wenig.<br /> <br /> zu Deiner Oma: das tut mir leid. Kurzzeitgedächnis ist natürlich doof wenn sie das verliert und das mit dem Termin finde ich einen hohn, ich meine bei "fremden" kann ich das verstehen aber bei der eigenen Familie? No way.<br /> <br /> Gute Besserung!
Antworten
L
<br /> Ja, es war auch schön, vor allem macht es mich glücklich, dass mein Schatz endlich mal nicht genölt hat und seinen Spaß hatte. Das freute mich am meisten.<br /> <br /> Ich weiß auch nicht, ich hatte auch das Gefühl, ich telefoniere nicht mit meiner Tante sondern mit einer Fremden. Da merkte ich dann noch mehr, dass ich keinen Bezug zu diesem Teil Familie habe.<br /> Tat mir aber nach der langen Zeit auch nicht weh, obwohl bei mir Familie echt über alles geht.<br /> <br /> Danke dir. LG<br /> <br /> <br />
V
Das mit deiner Oma ist nicht schön, ich würde einfach hingehn, wenn ich meine Oma sehen möchte. Naja, ansonsten solltest du dich richtig auskurieren, sonst besteht die gefahr einer chron. Erkrankung. Schönen Abend noch LG Volker
Antworten
L
<br /> ja das habe ich auch erst gedacht, einfach hin gehen, aber den Schuh wollte ich mir dann irgendwie auch nicht anziehen, immerhin hat sie das ja auch noch einmal zu mir gesagt, so dass ich das auch<br /> nicht mehr wollte.<br /> <br /> Ich habe eine bakterielle Entzündung. Darf jetzt Antibiothikum schlucken. Ganz toll, bin ganz begeistert.<br /> LG<br /> <br /> <br />
M
du bist mit dir im reinen, du hast alles versucht.
Antworten
L
<br /> das denke ich ja, wer was will, soll sich einfach bei mir melden, ich hab keine Lust mehr darauf <br /> <br /> <br />
M
wenigstens haste eine tolle zeit mit deinem schatz. leider kann nicht immer alles gut werden, schade eigendlich, manche dinge könnten sooo einfach sein, aber irgendjemand muss immer alles verkomplizieren.
Antworten
L
<br /> ja das stimmt. Aber was soll das auch? Ich meine, sie ist meine OMA und nicht irgendeine Bekannte oder Fremde. Aber was solls, ich will mit dem Thema abschließen, denn ich glaube nicht, dass meine<br /> Oma noch sehr lange macht und wie ich ja schon mal geschrieben habe, bekomme ich bestimmt keine Antwort von denen. Warum auch.<br /> LG<br /> <br /> <br />
I
Wünsche dir auch eine schöne Woche. Prima, dass deine letzten Tage gut waren und ihr viele schöne Sachen erlebt habt. LG Iris
Antworten
L
<br /> Ja es hat echt gut getan und abgelenkt, ich glaube das war für mich das Wichtigste.<br /> LG<br /> <br /> <br />