Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

diese Woche...

Veröffentlicht am von Laila888

... habe ich gedacht, wird wohl schnell vorbei gehen, nachdem der Montag gestern so schnell um war und heute schon Dienstag ist, aber meinem Schatz geht es gerade gar nicht gut. Ich erzähle es gleich.

Vorab hat mich heute mein Kollege ins sein Büro gerufen, ob ich mal kurz Zeit für ihn hätte. Bin dann also rüber gegangen und dann fragte er mich, warum ich so abweisend zu ihm bin, ob er mir irgendetwas getan hat. Ich weiß, dass ich abweisend zu ihm bin, aber das liegt daran, dass er mich so anekelt. Ich will gar nicht erzählen, was hier gestern los war. Wir haben uns total geekelt und wären am liebsten aus dem Büro gegangen, aber das kann man ja auch nicht machen. Aber es ist zu ekelig um es aufzuschreiben. Das will keiner hören. Nun ja, ich habe zu ihm gesagt, dass ich es einfach vorziehe, wenn ich meine Ruhe habe und meine Arbeit machen kann, ohne dass man mich unterbricht oder dabei stört. Dann wäre mir schon sehr geholfen. Dann kommt ja auch noch der Punkt hinzu, dass ich nichts sagen kann, weil der Chef ja meinte, wir warten mal ab, ob er nach seiner Zeit noch hier ist oder nicht. Also die Zeit, die der Chef ihm hier bei uns noch gegeben hat, um zu beweisen, dass er das packt oder nicht. Bisher geht es aber eher ins Minus. Er erbringt immernoch nicht die Leistung, die er soll und kostet nur immer mehr. Daher wird Chef das wohl (hoffentlich, ehrlich gesagt) nicht mehr lange mitmachen, obwohl er immer mal wieder ne Woche aufschiebt. Gesetzt war ja eigentlich Ende März, jetzt ist er bei Mitte Februar, vielleicht aber auch nicht, dass hab ich noch nicht so ganz heraus bekommen. Wir waren ja bei dem Kunden am letzten Mittwoch, wovon ich ja berichtet habe und da hatten wir ja Gespräche im Auto geführt. Und da gab er ihm halt noch bis Mitte April, doch dann sprachen wir so über Kosten, die er verursacht und einen Mitarbeiter, der hier angestellt ist und immernoch nicht arbeiten kann und dafür auch schon wieder Kosten entstanden sind, so dass er meinte, dass es so doch nicht weiter gehen könnte. Ich legte ihm dann nahe zu sagen, Vor zwei Wochen, als wir das Gespräch hatten, sagte er bis Ende März, nun fragt er, ob es bis Mitte April gehen würde, aber wenn ich sehe, dass mitlerweile wieder ein halber Monat vergangen ist und es sich immernoch nichts wieder ergeben hat, wie soll sich dann in noch einem halben Monat länger etwas ergeben, wenn es gesamt gesehen schon 2 1/2 Monate nichts gebracht hat. Er selber hatte sich damals ein Ziel gesetzt, an das er nicht mal annähernd dran kommt, Chef hat dieses Ziel auf die Hälfte reduziert, was es heißt zu erfüllen und dennoch kommt er nicht mal da annähernd heran. Wozu dann also noch ewig warten. Klar brauchten wir ihn, aber Chef scheint in der Zeit selber wesentlich mehr zusammen zu bekommen, als der Mitarbeiter, der das eigentlich beherrscht. Tja, eben nur eigentlich.
Heute Morgen hatte ich ein ganz komisches Gefühl im Magen. Ich bin ins Büro gekommen und da habe ich ihn schon unten vor dem Parkplatz Richtung Büro laufen sehen. 10 Minuten später kam er dann mit meiner Azubine hier herauf ins Büro. Der normale Weg beträgt höchstens 2 Minuten. Schon merkwürdig dachte ich mir. Zumal sie mir dann sagte, sie hat ihn auch gar nicht laufen sehen, das hätte man sonst, weil er vom Parkplatz den gleichen Weg hatte, aus der Richtung sie kam. Sie stand dann vorm Fahrstuhl und er stand auf einmal neben ihr. Hat er ihr aufgelauert? Also ausschließen kann ich, dass er sich nichts zu essen und auch keinen Kaffee holen konnte. Den hätte er in dieser Zeit mitnehmen müssen und bei uns im Büro gibt es den umsonst und er trinkt den ganzen Tag Kaffee. Außerdem hätte er auch etwas in der Hand haben müssen, hatter er aber nicht und die Geschäfte haben auch nicht auf um die Zeit. Was also hat er in der Zeit gemacht? Er hat doch nicht echt gewartet oder? Da kommt schon so ein bisschen Angst in einem hoch, weil man nicht deuten kann, was das zu bedeuten hat. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

So, nun zu meinem Schatz. Wir haben uns gestern nach der Arbeit getroffen und er sah total traurig aus. Ich habe dann versucht aus ihm heraus zu quetschen, was denn los ist, aber er konnte mir es nicht genau erklären. Daraufhin haben wir uns ein wenig gestritten, aber auch gleich wieder vertragen. Er wollte nicht auch noch Stress mit mir haben. Gut, als wir dann zu Hause waren, habe ich noch mal mit ihm gesprochen. Er hat das Gefühl, dass er gemobbt wird von einem seiner Kollegen. Der Fall: Er muss mit jemandem an einem Projekt zusammen arbeiten. Dieser jemand muss ihm aber Sachen erklären, mein Schatz ist noch bis Ende März in der Probezeit. Er sagt halt, dass der Jemand ihm ständig alles falsch erklärt, weil mein Schatz kennt sich ja auch aus auf dem Gebiet. Nun ja, irgendwann kommt dann der Teamleiter und erklärt das so, wie es sein sollte, wie mein Schatz auch vorher schon gesagt hatte und dann kommt halt von dem Jemand "Siehste, hab ich dir doch gesagt" vor diesem Teamleiter, um ihn halt schlecht darstehen zu lassen, dabei hat er es genau gegenteilig erklärt. Als Beispiel: Der Typ sagt, Zucker ist sauer, mein Schatz sagt, Zucker ist süß, dann kommt der Boss und sagt auch, dass Zucker süß ist und der Typ dann sagt, das hätter er doch die ganze Zeit gesagt. Ist das Mobbing? Ich würde es gerne wissen, denn mein Schatz hat nur noch 2 Wochen Probezeit, dann wird entschieden, ob er bleibt oder nicht. Ich denke dass er auf jeden Fall bleibt, aber er macht sich jetzt halt Sorgen und Gedanken, weil er natürlich total fertig ist deswegen und Angst hat, dass sie ihn raus schmeißen, weil der Typ ihn halt als dumm da stehen lässt. Das ist er ja nicht, bloß soll er den Typen verpetzen? Er würde wenn erst nach der Probezeit etwas sagen, aber nicht jetzt, wo er kurz davor steht, diese zu beenden. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen, was er machen sollte? Ich meinte, dass wenn sie ihn nicht für geeignet halten, ihn schon längst raus geworfen hätten und nicht erst die 6 Monate Probezeit abwarten würden. Man kann doch schon am Anfang erkennen, ob jemand etwas kann oder nicht. Also bei uns kann man schon nach 3 Monaten gehen, dann weiß ich, der Mitarbeiter ist nichts. Aber so lange warten, bis die Probezeit um ist? Nicht, oder? Bitte bitte helft mir weiter, ich würde sogerne wissen, was wir oder er tun kann/können, damit es ihm wieder besser geht und er vernünftig arbeiten kann. Ich hoffe, ihr schreibt mir ein paar Antworten, es würde mir sehr helfen. Ich danke euch schon mal im Voraus.
Kommentiere diesen Post
B
Ich drücke euch die Daumen!!! Außerdem werde ich dich jetzt bei mir verlinken und öfters mal bei dir vorbei schauen. Bis denne
Antworten
L
<br /> Oh vielen Dank, ich fühle mich geehrt. Ich schau auch mal bei dir vorbei, versprochen.<br /> <br /> <br />
B
Hallo Laila, für mich ist das ein klares Mobbing. Ich würde mit dem Teamkollegen ein klares Gespräch führen und wenn das nicht fruchtet, mit dem Chef direkt ein Gespräch vereinbaren. Vielleicht gibt es auch einen Betriebsrat? In solchen Fällen scheint es mir besser zu agieren als zu reagieren. Solange die Gespräche ruhig und sachlich von deinem Schatz geführt werden, dürfte er nichts zu befürchten haben. Wenn er sich beim Chef so erklärt, dass er die Arbeit und die Firma mag, wird ihm das am Ende weiter bringen. Duckmäuser sind schließlich auch nicht gewollt.... Liebe Grüße vom Jürgen
Antworten
L
<br /> Ja danke Jürgen. Ich hoffe inständig, dass irgend etwas passiert, ich möchte nicht, dass es ihm schlecht geht. Er hat so viel um die Ohren, er macht so viel und er ist zwar noch nicht so lange in<br /> der Firma, aber dennoch hat er es sogar intern in ein Projekt geschafft und das alles soweit am Anfang. Ich denke auch nicht, dass sie ihn raus werfen würden jetzt so kurz vor Ende, aber der<br /> Kollege, das muss doch echt nicht sein. Scheinbar hat der irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe, weil ein anderer es besser weiß, aber selber seine Fehler nicht eingestehen kann. Ich würde mir den<br /> Typen ja am liebsten mal vornehmen, aber da bin ich mal wieder viel zu lieb für :-) Ich werde ihm es auf jeden Fall noch mal zu Gute legen, dass er was sagt, sollte sich das nicht ändern.<br /> <br /> <br />
I
Das ist eine schwierige Sache mit deinem Schatz. Wenn "Jemand" klug ist , also sein Handwerk versteht und damit nicht aus Dummheit sondern absichtlich falsche Informationen weitergibt, dann würde ich dies schon als Mobbing verstehen. Wenn dein Schatz vertrauen zu seinem zukünftigen Chef hat, könnte er versuchen in einem Gespräch im seine Probleme darzulegen. Vielleicht ist aber auch ein privates Gespräch nach der Arbeit mit dem "Jemand" schon hilfreich, um eventuelle Missverständnisse auszuräumen. Liebe Grüße Iris
Antworten
L
<br /> Ja richtig, da ist das Problem. Er wird wohl erst die Probezeit abwarten wollen und dann eventuell was sagen. Ich würde wohl auf jeden Fall reden, weil auf Dauer ist das kein Zustand und da kann<br /> man nicht vernünftig arbeiten. Und wer weiß, wie lange oder oft er noch mit ihm am Projekt arbeiten muss.<br /> <br /> <br />