Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Und wieder kein Haus

Veröffentlicht am von Laila888

Hallo ihr Lieben,

 

ja was soll ich sagen, wieder kein Haus. Wie gut für uns, dass der Gutachter da war. Der hat auch gleich alles von uns geprüft. Echt krass so ne ganze Sache. Letzlich waren es viele Kleinigkeiten, die ein Ganzes ergeben haben. Richtig Mist.


Bei der Finanzierungsunterschrift am Dienstag war ich schon ziemlich unsicher auf einmal. Keine Ahnung warum, aber plötzlich haben F und ich die Rollen getauscht. Er war der Souveräne, der alles toll fand und ich die Unruhige. Auf einmal! Naja, unterschrieben hatten wir, hatten dann auch noch einen schönen Abend bei meinen Eltern und waren recht spät wieder zu Hause.

Am Mittwoch war echt tolles Wetter und dann hatten wir den Termin mit dem Gutachter. Ein paar Mängel hat er fest gestellt, ein paar Dinge blieben ungeklärt. Wir haben danach noch ne Ewigkeit mit dem eine Unterhaltung geführt. Daraufhin habe ich sämtliche Unterlagen eingescannt und ihm zur Verfügung gestellt. Wir sind das alles durchgegangen, haben uns Auszüge bei der Gemeinde geholt. Letztendlich war unsere Finanzierung mehr als unsicher, da der Bankberater, der das alles zusammen gestellt hat, alles so kalkuliert hat, dass wir echt derbe ins Minus gerissen werden bis zum endgültigen Kauf, wegen der vorherigen anfallenden Kosten für Makler, Grunderwerbssteuer etc. (daher war mir Dienstag schon so mulmig) und er auch sagte, dann sind sie halt erst einmal 5000 Euro im Minus. Tja, nur haben wir keine Dispos, dass wir das könnten. Dann ist die Wohnfläche mehr als fraglich, weil in den gesamten Bauunterlagen nur stand Erdgeschoss mit Wohnfläche + Kellergeschoss. Kellergeschosse werden aber nicht als Wohnfläche ausgewiesen. Aber schriftlich konnte uns das auch niemand geben. Nicht die Verkäufer, nicht die Verwaltung, nicht der Makler. Alles nur mündlich. Wir hätten das so in den Kaufvertrag reinnehmen können und hätten hinterher bei der Gemeinde selber uns die Auskunft holen können und dann vor Gericht ziehen um die Kohle zurück zu bekommen. Aber das ist langwierig und nervenaufreibend, da hätten wir ja überhaupt keine Lust zu. Vor allem dürften wir das Haus auch nicht mehr so verkaufen, weil wir ja über die fragliche Wohnfläche Bescheid wissen. D.h. wir müssten die richtig auspreisen und würden weniger bekommen. Naja und ein paar dringliche Sachen am Haus, die sofort hätten erledigt werden müssen, das hätten wir auf Grund der geringen Finanzierungssumme aber gar nicht hin bekommen. Das Eigenkapital wäre ja auch schon weg gewesen für die Vorkosten.

Naja, nun wollten wir noch mal wegen einer neuen Finanzierung schauen und auch gucken, ob man das mit der Wohnflächenberechnung noch schriftlich bekommen könnte, aber die Verkäufer haben dem Makler dann so Druck gemacht und so schnell hätten wir das auch nicht mehr entscheiden können, daher haben wir es dann komplett abgeblasen. Das Haus hat uns immernoch gefallen, klar, aber mit Druck geht das Ganze auch nicht schneller voran. Ist doof gelaufen, aber wir wissen nun, dass wir eine bessere Finanzierung bekommen könnten und ein Hauskauf innerhalb von 2 Wochen möglich wäre. Ich weiß nicht, warum unsere Bank so lange dafür gebraucht hatte um die Finanzierung aufzusetzen. Sämtliche Unterlagen lagen denen ja schon vor. 5 Wochen!!!!

Na gut ihr Lieben, ich wollte nur schnell berichten. Das nächste Mal berichte ich bestimmt über den divenhaften Abgang meiner werten EX-KOLLEGIN!!!!!!!!!!!! ;-)

 

Am Wochenende geht es runter nach Österreich, ich freu mich riesig, Montagabend kommen wir erst spät zurück. Bis dahin euch allen ein schönes Wochenende.

Eure Laila

Kommentiere diesen Post
H
Shit, aber schlechtes hat ja immer auch was Gutes. :-(<br /> Lass mal hier dauern auch nur 7000 -er Kredis 5 Wochen :-)<br /> Habt viel Spass am We und immer voraus schauen das Traumhaus steht irgendwo in der Nähe .Drücke ich eben weiter Daumen. Und wer weiss wieso dem Makler so ein druck gemacht wurde.Da ist sicher noch<br /> was faul... Drücki
Antworten
L
<br /> <br /> schade ist es schon, aber besser so. Wer weiß, was dann noch alles gekommen wäre<br /> <br /> <br /> danke dir<br /> <br /> <br /> <br />
G
naja, wenn das Haus zu viele Mängel hatte, und ihr euch damit übernommen hättet, hätte das doch auch keinen Sinn gehabt... das wird schon noch bei euch. Meine Daumen habt ihr jedenfalls.
Antworten
L
<br /> <br /> ja übernehmen ist ja nicht das Ziel eines Hauskaufs<br /> <br /> <br /> <br />
M
na, ich wüde sagen: glück gehabt. denn es sollte nicht sein. Es wird schon noch, nun seit ihr um eine grosse erfahrung reicher, ohne das es euch geschadet hat. Viel spass!
Antworten
L
<br /> <br /> ja ich denke auch. Ist halt Mist, aber besser so<br /> <br /> <br /> <br />
J
Sorry aber mein Tablet spinnt und nun kommen zig Kommentare?! ARGH
Antworten
L
<br /> <br /> keine Sorge, es waren nur 2 ;-)<br /> <br /> <br /> <br />
J
Tja es sollte vielleicht nicht sein? Letztendlich musste es os kommen? Viel Spaß euch in Österreich!
Antworten
L
<br /> <br /> danke ;-)<br /> <br /> <br /> <br />