Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Alter

Veröffentlicht am von Laila888

Guten Morgen ihr Lieben,

 

ich glaube ich habe gestern selbst etwas eingesehen. Das Alter ist nie schlimmer als man denkt. Klar, jeder wird älter und momentan hat man das Gefühl, die Zeit rennt einem davon. Mein Mann fragte mich gestern, ob ich denn nie Angst hätte älter zu werden, vielleicht irgendwann auch mal so wie mein Opa ständig ins Krankenhaus zu müssen und nicht mehr wissen, ob man noch lange durchhält, zumal wir Beide keine Pflegefälle sein wollen, für niemanden. Ich sagte ihm, dass ich mir da jetzt einfach keine Gedanken drüber mache. Ich sehe es so, ich habe meine Eltern, meine Großeltern und wenn ich noch weiter ausschere auch noch meine Tanten und Onkel, die alle nochmal älter sind als meine Eltern. So gesehen habe ich noch 2 Generationen über mir, die grob gesagt vor mir dran sind. Ich habe eher Angst, dass es bei meinen Großeltern bald zu Ende sein kann, weil die ja eben auch nicht jünger werden und gerade Opas Gesundheitszustand sich immer mal gerne verschlechtert. Daher meinte ich zu ihm, er solle das so sehen, so lange man noch jemanden über sich hat, sollte man das Leben genießen, denn für uns kann es jeden Tag auf eine andere Art und Weise vorbei sein und das hat eben nichts mit dem Alter zu tun. Wenn mich ein Auto überfährt oder es fällt ein Stein vom Himmel, was weiß ich, dann bringt es mir auch nichts, mich jetzt über das Alter aufzuregen, wenn es doch von ganz woanders herkommt. Es hat ihn wirklich ein wenig beruhigt und wohl auch etwas überzeugt. Er war zufrieden, hat mich in den Arm genommen und danke gesagt. Das freut mich, denn ich denke, so ist die Realität und wenn ich mir schon über anderen Mist immer solche Gedanken machen muss, dann sollte man irgendwo anfangen nicht so zu denken und ich mache dies beim Alter, da ich meine 27 jungen Jahre immer noch nicht schlimm finde. Ich fühl mich wohl so.

 

Eure Laila

Kommentiere diesen Post
X
<br /> Das ist die richtige Einstellung! Nimm das Leben wie es kommt und mache das beste draus.<br /> <br /> <br />
Antworten
L
<br /> <br /> ja immer *g*<br /> <br /> <br /> <br />
X
<br /> Es ist komisch, je älter ich werde, desto weniger schlimm finde ich es. Als ich 20 war - auch noch mit 30, da haben viele Leute gemeint, mir Vorschriften machen zu "müssen". Ich war ständig bemüht,<br /> wie ich wirke; bemüht, alles gut zu machen. Ich wollte es immer allen recht machen.<br /> Jetzt bin ich 57 und viel gelassener. Es ist besser.<br /> Angst vor dem Alter habe ich nicht. Angst vor den Alterskrankheiten und Gebrechen allerdings doch. Ich finde es nicht erstrebenswert, uralt zu werden.<br /> <br /> <br />
Antworten
L
<br /> <br /> Hmmm.. Angst vor dem Alter habe ich erst, wenn ich alt bin, aber das bin ich ja jetzt noch nicht, also  brauche ich mir darüber auch keine Gedanken machen ;-)<br /> <br /> <br /> <br />
J
<br /> Ah ich hasse dieses Thema aber dein Schatz hat Recht. Ich habe mir schon oft Gedanken gemacht, klar ich arbeite auch in der Pflege und bin tägl. mit alten Leuten zusammen. Ich werde M* pflegen<br /> sollte es mal so sein denn in einem Heim möchte ich ihn ungerne geben!<br /> <br /> <br />
Antworten
L
<br /> <br /> Aber ich denke, es ist in dem Falle einfacher andere die man nicht kennt zu pflegen, als den eigenen Mann. Ich drück dir die Daumen, dass er gar nicht erst auf Pflege später mal angewiesen ist.<br /> <br /> <br /> <br />
T
<br /> richtig so. als ich 30 wurde haben mir freundinnen vorher mega horronachrichten gegeben. wie schlimm diese null ist, dass dann das leben bergab geht und und und. ich hatte ne mega party und habe<br /> auch mit 38 kein problem mit meinem alter, denn ich weiss ja das ich etwas jünger wirke. hihi man macht sich das leben ja selber leicht oder schwer teilweise. gute einstellung laila ;-)<br /> <br /> <br />
Antworten
L
<br /> <br /> ja danke, ich weiß  einfach nicht, warum ich mich darüber jetzt schon verrückt machen soll, es macht eh keinen Sinn, weil man eben nicht jünger wird, daher sollte man die Tage genießen,<br /> generell könnte ich ja noch ein 3/4 Jahrhundert leben, also bin ich noch weit weg vom Ende (es sei denn natürlich, es passiert etwas zwischendurch, aber davon gehen wir nicht aus)<br /> <br /> <br /> <br />
M
<br /> ich seh das so.. es ist mit dem alter in etwa so wie mit dem teenager da sein..<br /> ich erklärs mal:<br /> - unsere kinder sind super süss und man möchte sie nie mehr hergeben. dann werden sie teenager und.. schon möchte man sie los werden, weil sie eben kotzbrocken werden. aber wie könnte man sonst<br /> loslassen und sie ins leben verabschieden?<br /> - wenn wir nicht altern und gebrechlich werden, wie können wir dann irgendwann sagen: ach, ich hab genug gelebt- loslassen und uns verabschieden.<br /> <br /> Ich bin un etwas älter als du und ich erkenne mich halt oft in meiner mama wieder. weil sohni mir das gleiche sagt wie ich ihr damals als ich in seinem alter war.<br /> dann sehe ich meine mama an und hab das gefühl, dass ich schon so alt bin wie sie.<br /> upss. nicht gut denke ich dann.<br /> dann sehe ich in den spiegel und seh langsam meine bäckchen hängen, graue haare usw.<br /> auch nicht schön.<br /> aber...<br /> bei meiner mama sterben nicht die eltern oder tanten.. es sind ihre freunde.<br /> das ist hart.<br /> klar ein unfall oder eine krankheit kann einen immer erwischen.. aber es macht mir klar, dass ich doch noch ziemlich viel vor mir hab und das ich die reise an sich geniessen muss, denn es gibt<br /> hierbei kein ankommen, kein ziel.<br /> Hui, viel geschwafelt ;-)<br /> <br /> <br />
Antworten
L
<br /> <br /> na da bist du ja aber noch viel los geworden ;-)<br /> <br /> <br /> So in etwa habe ich das auch gemeint, es liegen noch viele Jahre vor uns um jetzt schon darüber nachzudenken, was passieren würde, wenn man alt ist. Daher mache ich mir darüber auch keinen Kopf,<br /> F. leider umso mehr, aber ich denke, ich konnte ihn damit etwas beruhigen.<br /> <br /> <br /> <br /> Wünsch dir noch einen schönen Tag und so alt bist du auch wieder nicht *g*<br /> <br /> <br /> <br />